RAG Hildburghausen-Sonneberg beschließt die Fortführung des LEADER-Prozesses

 
 

Die Regionale Aktionsgruppe LEADER HildburghausenSonneberg (RAG) zog zu ihrer Mitgliederversammlung am 09.12.2013 im Landratsamt Sonneberg Bilanz.

Der Rückblick auf das Jahr 2013 hat gezeigt: Die RAG konnte viele Ziele ihrer aktuellen regionalen Entwicklungsstrategie konsequent verfolgen. Die gesetzten Schwerpunkte haben sich als richtig erwiesen. Der Vorsitzende, Albert Seifert, informierte darüber, dass die ländliche Entwicklung in den beiden Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg in den Bereichen Dorfentwicklung, Tourismus, Kultur, ländlicher Wegebau und Revitalisierung von Brachflächen gut vorangetrieben wurde, auch wenn die zur Verfügung stehenden Fördermittel rückläufig sind.

Im Jahr 2013 konnten 35 Vorhaben mit finanziellen Mitteln durch die RAG Hildburghausen-Sonneberg unterstützt werden. Albert Seifert freut sich, dass insgesamt rund 1,7 Mio. Euro Fördermittel zur Umsetzung der Projekte im Zeitraum 2013 bis 2015 vergeben werden konnten. Zu den unterstützten Vorhaben zählt beispielsweise das Erlebniszentrum Landwirtschaft Schackendorf. Hier wurde am 21.06.2013 der Dorfladen feierlich eröffnet. Weitere Beispiele sind die Andachtsstätte Greiner Gruft in Limbach und das Museum im Kloster Veßra, welche mit RAG-Mitteln unterstützt wurden.

Die Mitglieder des RAG e.V. wählten in ihrer Sitzung den Vorstand für weitere drei Jahre. Die Revisoren und der Fachbeirat werden ebenfalls in der gleichen Zusammensetzung weiterarbeiten. Der RAG-Vorsitzende, Herr Seifert, wurde als Vorsitzender wiedergewählt.

Außerdem hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass sich die RAG Hildburghausen-Sonneberg wieder als LEADER-Region für die neue Förderperiode aufstellen wird. Dafür nahm sie am Interessebekundungsverfahren des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz teil.

Das Jahr 2014 gilt als Übergangsjahr zur nächsten EU-Förderperiode und hält daher nicht den üblichen jährlichen finanziellen Mittelansatz für die RAG bereit. Die RAG bleibt aber nicht untätig. Sie wird sich in den kommenden Monaten strategisch neu aufstellen und eine neue regionale Entwicklungsstrategie für die nächste Förderperiode 2014-2020 erarbeiten. Ab 2015 werden Projektförderungen aller Voraussicht nach wieder möglich sein.