Anerkennungsurkunde überreicht

 
 

Am 19.08.2015 wurde der RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg e.V., vertreten durch den RAG-Vorsitzenden Albert Seifert, von Frau Birgit Keller, Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, die Anerkennungsurkunde überreicht. Damit sind die beiden Landkreise Hildburghausen und Sonneberg wieder als LEADER-Region anerkannt. Voraussetzung dafür war die Erarbeitung einer neuen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES). Die RES wurde zwischen Februar und Mai dieses Jahres unter Hochdruck aller Beteiligten in einem breiten öffentlichen Beteiligungsprozess konzipiert und erarbeitet. Mit der Genehmigung der RES und der Anerkennung als LEADER-Region wurde ein wesentlicher Schritt erreicht, um zukünftig wieder aktiv den LEADER-Prozess zu gestalten und konkrete Maßnahmen in der Region umzusetzen zu können.

In seinem Grußwort bedankte sich der RAG-Vorsitzende Albert Seifert für die Anerkennung als LEADER-Region. Seifert sieht dies als Würdigung der bisherigen erfolgreichen Arbeit der RAG sowie für die gute Qualität der Regionalen Entwicklungsstrategie mit vielen regionsspezifischen Herausforderungen, die die RAG zukünftig angehen möchte. Neben der RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg wurden 14 weitere Regionen als LEADER-Region anerkannt. Damit ist LEADER in Thüringen wieder als flächendeckender Ansatz der Regionalentwicklung umsetzbar.