Eisfeld - Spiel-, Sport- und Bewegungspark

 
 

In Eisfeld gibt es eine sehr aktive Szene im Skate- und Bikesport, die sich im „Rollsportverein“ organisiert hat. Mit den Engagierten Jugendlichen in diesem Bereich im Rahmen der Erarbeitung eines ISEK für die Stadt Eisfeld wurde die Idee zur Errichtung eines Skateplatzes entwickelt. Bis dahin konnte durch die Jugendlichen eine Lagerhalle genutzt werden, die jedoch wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste.

Der Rollsportverein organisiert in Eisfeld über die örtliche Funktion hinaus regelmäßige Treffen und Veranstaltungen mit auch überregionaler Bedeutung. Diese Veranstaltungen können seitdem auf dem Areal durchgeführt werden. Es wurde extra so konzipiert, dass solche Veranstaltungen ebenso möglich sind wie der allgemeine Aufenthalt der Jugendlichen in ihrer Freizeit. Durch die Lage im Gewerbegebiet, im Umfeld des städtischen Sportplatzes, mit ausreichend Abstand zur Wohnbebauung ist auch dem Konfliktpotential vorgebeugt. Anlagen in dieser Art gibt es in der Regel nur in größeren Städten wie z.B. Weimar oder Schweinfurt. Die Anlage spricht damit auch Jugendliche im Umland an und erhöht die Attraktivität des ländlichen Raums auch für Jugendliche und junge Erwachsene.

Seit 2016 wird die Anlage nun mit BMX-Rädern, Skateboards oder City-Scootern befahren und von den Jugendlichen gut angenommen.