Bauern und Models vor der Kamera - der Naturpark Thüringer Wald sucht Schönheiten

 
 

Der Landschaftspflegeverband Thüringer Wald betritt neue, interessante Pfade für den Naturpark Thüringer Wald. Um Landschaft zu erhalten und hiesigen Bauern unter die Arme zu greifen, bedarf es nicht nur guter Partner und Fördergelder. "Das alles muss auch in die Köpfe der Leute", sagt Florian Meusel, der Vorsitzende vom Landschaftspflegeverband. Nicht nur den Verstand, sondern vor allem auch die Sinne will man nun mit einem neuen Projekt erreichen. „Wir haben lange nach etwas gesucht, das gegenüber bisherigen Bemühungen für die Landwirtschaft in den Bergen aus dem Rahmen fällt.“ Mit einem Bauernkalender für 2013, der das Regionale auf sinnliche Art mit Augenzwinkern in Szene setzt, hat man dies gefunden. Dem Heubauern aus Scheibe-Alsbach, dem Schäfer aus Bedheim oder dem Ziegenwirt in Ruhla werden Models in eigenwilligem Outfit bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Authentische Menschen aus dem Thüringer Wald mit Name, Gesicht, Biografie und Geschichten stehen vor der Kamera und werden so in ein besonderes Licht gerückt. „Reizvoll für uns ist dabei die Symbiose zwischen erfahrenen Menschen der Region, die mit ihrer Arbeit die Grundlage für einen erfolgreichen Tourismus im Naturpark legen, und jungen attraktiven Thüringern“, sagt Meusel. „Die Jugendlichen stehen symbolisch für die nächste Generation und werben mit für die anstrengenden und liebenswerten landwirtschaftlichen Berufe im Naturpark.“ Der Kalender will schließlich die Arbeit von Bauern, Bäckern, Forstleuten & Co. aufwerten. Brillante Fotografien mit einer außergewöhnlichen Note sollen das erreichen und zudem neue Liebhaber für die Ferienregion Thüringer Wald gewinnen. „Mit dem Beauty- und Fashionfotograf Marcel Mende aus dem Eichsfeld haben wir hierfür einen Profi gewinnen können, der sein Fach versteht und nicht nur ein fotografisches Händchen für Menschen, sondern auch Natur, Architektur oder Produkte hat – und das alles mit dem richtigen Gespür für den richtigen Moment, alles Made in Thüringen!“

Mit Models an seiner Seite wird er in den kommenden Wochen beiderseits des Rennsteigs mit seiner Kamera weiter unterwegs sein. Und weil der Bauernkalender im weitesten Sinne die ganze lebendige Vielfalt einfangen will, werden weitere junge Damen oder Männer gesucht, die Lust haben, an dem Projekt mitzuwirken. „Sie können sich unter http://www.foto-maxx.de/kalenderprojekt/ anmelden und hier schon mal einen Vorgeschmack bekommen“, so Meusel.
Fertig gestellt sein soll der Kalender bis Ende August. Im September geht er dann in den Verkauf. Getragen wird er von Landschaftspflegeverband, Naturpark sowie Partnern und Sponsoren. Sie alle sind sicher, dass das Werk eine liebenswerte Hommage an all jene wird, die im Naturpark Thüringer Wald Bergwiesen pflegen, frisches Brot backen, Forellen räuchern oder süffiges Bier brauen und so für die gewollten, kleinen Kreisläufe plus Wertschöpfung sorgen.

Kontakt und weitere Informationen gibt es beim Naturpark Thüringer Wald.