erste Projekte votiert

 
 

Langsam beginnt die neue Förderperiode 2014-2020 auch in der Region Hildburghausen-Sonneberg wieder sichtbar zu werden. Nachdem die beiden Landkreise als LEADER-Region wieder anerkannt wurden, sind die ersten Startprojekte durch das Entscheidungsgremium der RAG - der Gesamtvorstand - votiert worden. In der Sitzung des Gesamtvorstandes am 10.09.2015 wurden die ersten fünf Vorhaben besprochen und auf Grundlage der Bewertungsmatrix votiert. Folgende Rang- und Reihenfolge wurde dabei beschlossen:

kommunale Projektträger:

1. Eisfeld - Spiel- und Bewegungspark, 1. BA

2. Judenbach - Wanderparkplatz am Lutherweg

3. Heldburg - Touristinformation

 

nicht kommunale Projektträger:

1. Kloster Veßra - Medien-Laube für Kinder

2. Schleusingen - filmische Geschichtsdokumentation "Der Hexenhügel" mit Jugendlichen

 

Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Jahres wird eine Umsetzung dieser ersten fünf Vorhaben nur teilweise in 2015 begonnen werden können, die vollständige Umsetzung wird 2016 erfolgen. Alle Vorhaben entsprechen mindestens einem der Handlungsfeldziele der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie. Damit ist die Förderwürdigkeit aus Sicht der RAG gegeben. Die Förderfähigkeit der Vorhaben wird durch die Bewilligungsbehörde - das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Meiningen - geprüft.