konstruktiver RES-Akteursworkshop

 
 

Grundlage der Arbeit der RAG ist die Regionale Entwicklungsstrategie (RES). Die RES wird zu Beginn einer Förderperiode erarbeitet und beinhaltet im Wesentlichen abgestimmte Handlungsfelder und Ziele, die mit der LEADER-Förderung in der Region unterstützt werden sollen.

Doch welche der Handlungsfelder und Ziele sind in den kommenden Jahren noch relevant? Welche Bedarfe und Potenziale gibt es? Welche neuen Herausforderungen beschäftigen die Region? Wie sollte die LEADER-Förderung in der Zukunft ansetzen, um den anstehenden Herausforderungen zu begegnen?

Die Bedarfe und Potenziale sowie zukünftigen Ziele zur Entwicklung der Region sollen in einem öffentlichen Beteiligungsprozess erarbeitet werden. Dadurch wird gewährleisten, dass die Region selbst bestimmt, für welche Themen die LEADER-Förderung zukünftig in den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg bereitstehen soll.

Mit der Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie am 28.07. in Eisfeld startete der Erarbeitungsprozess unter öffentlicher Beteiligung. Der Beteiligungsprozess wurde am 24.08. mit einem Akteursworkshop im Bürgerhaus Thüringer Hof in Schalkau fortgeführt. Im Kurzprotokoll sind die wesentlichen Ergebnisse einsehbar

Am 13.09. folgt um 17:00 Uhr noch ein weiterer Akteursworkshop. Dieser findet in der Dorfscheune Schackendorf statt. Es wird hier um konkrete Projektansätze für die kommenden Jahre gehen.

Spätensten Ende Oktober muss die RES fertiggestellt sein. Die Erarbeitung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie ist Voraussetzung zur Anerkennung als LEADER-Region ab 2023.

Fragen, Hinweise und Anmeldung zu den Veranstaltungen organisiert das LEADER-Management.