Landwirtschaft sucht Nachwuchs

 
 

Wie in vielen Wirtschaftszweigen auch sucht die Landwirtschaft nach interessiertem und qualifiziertem Nachwuchs, da die Auswirkungen des demographischen Wandels ebenfalls vor der Bauernschaft nicht Halt machen. Doch wie kann das Interesse bei jungen Menschen für Berufe in der Landwirtschaft geweckt werden? Hierzu fand ein Fachgespräch mit Vertretern der Landwirtschaft, der Leader-RAG Hildburghausen-Sonneberg und dem Geschäftsführer des Hildburghäuser Bildungszentrums (HBZ) Kai Michaelis statt. Michaelis verwies darauf, dass die Entscheidung Jugendlicher für einen Beruf nicht mehr in der Familie, sondern unter den jungen Menschen selbst getroffen wird. Daher müssen die zukünftigen Azubis frühzeitig darüber informiert werden, welche Berufe es gibt und wie sie sich in der Praxis „anfühlen“. 
Das Hildburghäuser Bildungszentrum hat langjährige Erfahrung in der beruflichen Frühorientierung, von dieser soll nun die Landwirtschaft profitieren. Man verständigte sich darauf, dass in Zukunft die Angebotspallette des HBZ um die landwirtschaftlichen Berufe erweitert wird. Den Jugendlichen wird dadurch die Entscheidungsfindung zwar nicht leichter gemacht, jedoch profitieren alle Wirtschafts-zweige davon. Denn mittels der frühen Information und das Schnuppern in die Berufspraxis werden falsche Vorstellungen vermieden und die Abbrecherquote minimiert. Zudem können mit einer professionellen Berufsinformation Vorurteile ausgeräumt werden, Landwirtschaft sei dreckig und stinkt, so Klaus Wetzel vom Ausbildungsverbund „Grüne Berufe“ e.V. Dass landwirtschaftliche Berufe in der Zwischenzeit modern und hochspezialisiert sind, ist in Fachkreisen bekannt, wahrscheinlich aber nicht in der breiten Öffentlichkeit sowie unter den Jugendlichen. Landwirtschaft bietet Technik und Naturerleben gleichermaßen, dies muss nur an die potenziellen Azubis vermittelt werden, so Thoralf Müller vom Agrarunternehmen Pfersdorf. Das HBZ bietet hierfür die Möglichkeiten, schließlich soll den Jugendlichen die Suche nach einem erfolgreichen Berufsstart erleichtert werden.
Informationen zu den landwirtschaftlichen Berufen in Südthüringen gibt es beim Kreisbauernverband in Hildburghausen (Tel. 03685 / 682528), dem Landwirtschaftsamt Hildburghausen (Tel. 03685 / 780141) oder auf der Internetseite www.grueneberufe.de.