LEADER-Förderung für Bergwacht Scheibe-Alsbach

 
 

Im Einsatzgebiet der Bergwacht im Landkreis Sonneberg befinden sich 4 Alpine Skigebiete mit 7 Skiliften, inklusive 1 Sessellifts. Zu den 400km Skiwanderwegen im Winter sind es im Sommer 600km Wanderwege. 1 Snow Tubing Anlage sowie 6 Rodelgebiete, 5 Sprungschanzen und 2 Klettergebieten zählen ebenfalls zum Wirkkreis. Zu dem kommen industrielle Anlagen wie z.B. die ICE-Tunnelanlagen, das Pumpspeicherwerk Goldisthal sowie ein Gleitschirmfliegerpark und Hochseilklettergarten hinzu. Durch steigende Tourismuszahlen sowie die Vielzahl an Freizeitangeboten im Thüringer Wald stehen auch die Bergwachten rund um den Rennsteig erhöhten Einsatzzahlen und neuen Anforderungen entgegen. Jeder, der sich in der Natur und Wald gerne aufhält oder sich im Outdoorsport betätigt, ist im Ernstfall auf die Hilfe der Bergretter angewiesen. Die Bergwacht ist eine essentielle und lebensrettende Institution, die insbesondere durch ehrenamtliches Engagement getragen wird. In ihrem Tätigkeitsbereich obliegt der Bergwacht eine hohe Verantwortung für einen großen Teil des Rennsteigs. Das Einsatzfahrzeug ist für die tägliche Arbeit bei unterschiedlichsten Einsätzen unabdingbar und bietet die Möglichkeit, bei jeder Jahreszeit in unwegsames Terrain vorzudringen und Personen aus Gefahrenlagen zu retten. Um dies zu realisieren, ist teilweise neue Technik und zusätzliche Ausbildung notwendig.

Das aktuelle ATV-Fahrzeug wurde 2017 im gebrauchten Zustand angeschafft und zeigte nun immer größere Verschleißerscheinungen, welche sich u.a. in häufigeren Ausfällen darstellten. Ziel der Bergwacht Scheibe-Alsbach war also eine Ersatzbeschaffung des bisherigen im Dienst befindlichen ATV, um weiterhin die (Rettungs-)Arbeiten der Bergwacht zu gewährleisten. Daher wandte sich der Förderverein Bergrettung Scheibe-Alsbach an die RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg, um eine finanzielle Unterstützung beantragen zu können.

Vorteile eines ATV in der angedachten Ausstattung ist die Nutzung im Sommer (auf Rädern) sowie auch in Winterbetrieb (auf Ketten). Aufgrund der vielfältigen Öffentlichkeitsarbeit der DRK Bergwacht Scheibe-Alsbach, z.B. bei Stadtfesten, Brauchtumsfeiern und Jubiläen ist dieses Fahrzeug zudem mit der aufgebrachten Beschriftung ein idealer Werbeträger um Einsatzkräfte, Nachwuchs und Unterstützung jeglicher Art zu gewinnen. Weiterhin unterhält die Bergwacht Scheibe-Alsbach die im Land Thüringen einzige offizielle Ausbildungstrecke für ATV´s, auf welcher die Landesausbildung stattfindet. Hier ist zur Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Ausbildung ein ATV essenziell.

Über das LEADER-Förderprogramm ist nun die Ersatzneuanschaffung eines neuen All Terrain Vehicles für die Bergwacht Scheibe-Alsbach finanziell unterstützt worden.

Die Regionale Aktionsgruppe LEADER Hildburghausen-Sonneberg hat den Projektantrag eine besondere Priorität zugewiesen. „Die Arbeit der Bergwacht ist in unserer Region unerlässlich. Daher wurde das Projekt in diesem Jahr als wichtigstes und dringlichstes bewertet. Ohne ein funktionierendes ATV kann die Bergwacht schlichtweg nicht arbeiten und Menschen helfen, die in Not geraten sind. Wir sind froh, dass wir mithilfe von LEADER in der Lage sind, die Arbeit der Bergwacht zu unterstützen und auch wertzuschätzen“ sagt Albert Seifert, Vorsitzender der RAG Hildburghausen-Sonneberg. Auch Konni Lutter, Bergwachtleiter und Urgestein der Bergwacht Scheibe-Alsbach freut sich über die Unterstützung. „Wir konnten nun bereits zum dritten Mal Fördermittel durch die RAG für unseren Einsatz als Bergwacht gewinnen. Dass unsere Arbeit von der RAG diese Anerkennung und Würdigung bekommt, macht uns sehr stolz“, so der Bergwachtleiter.

Für das Projekt konnten rund 16.000,- € durch das LEADER-Förderprogramm bereitgestellt werden.