neue Förderperiode, Anerkennung als LEADER-Region

 
 

Damit die Region der beiden Landkreise Hildburghausen und Sonneberg in der neuen EU-Förderperiode 2023-2027 wieder das europäische LEADER-Förderprogramm umsetzen kann, musste eine neue Regionale Entwicklungsstrategie (RES) erarbeitet werden. Mit dieser bewarb sich die RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg e.V. erfolgreich um die abermalige Anerkennung als LEADER-Region. Am 29.03.2023 überreichte Staatssekretär Torsten Weil allen 15 Thüringer LEADER-Regionen ihre jeweilige Anerkennungsurkunde. 

Für die LEADER-Region Hildburghausen-Sonneberg stehen in der neuen Förderperiode 2,7 Mio Euro zur Verfügung. Daraus werden die verschiedenen LEADER-Projekte, Kooperationsprojekte (mit anderen RAGn) sowie die RAG-eigenen Verwaltungskosten finanziert.

Inzwischen konnten bereits die Mittel für die RAG-eigene Verwaltungskosten (Regionalmanagement, Sachkosten, Sensibilisierung) bewilligt werden. Auch erste LEADER-Projekte der neuen Förderperiode wurden in der Region in 2023 bewilligt.