Veranstaltungshinweis: Transnationales LEADER-Projekt „Demokratie heute“ - Workshop vom 26.-29.09.2013 in Schwarzburg

 
 

Angesichts der Auswirkungen des demographischen Wandels und der schwierigen finanziellen Lage vieler Kommunen spielt die Aktivierung der Zivilgesellschaft bei der Sicherung der Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen eine immer größere Rolle. Dies wird zukünftig eine der zentralen Aufgaben der LEADER-Aktionsgruppen sein, die damit zugleich einen Beitrag zur Gestaltung unseres demokratischen Systems leisten – denn „Demokratie ist, wenn die Bürger sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern“. Eine starke, aktive Zivilgesellschaft ist zugleich eine wichtige Voraussetzung dafür, dass rechtsextreme Kräfte in den strukturschwachen ländlichen Räumen keinen Fuß fassen.

Wie aber kann die Zivilgesellschaft aktiviert, motiviert und gestärkt werden? Welche Aufgaben und Bereiche der Daseinsvorsorge können die Bürgerinnen und Bürger selbst in die Hand nehmen, und welche Voraussetzungen sind dazu notwendig? Wie kann man junge Menschen einbeziehen? Welche konkreten Beispiele und Erfahrungen gibt es in verschiedenen europäischen Regionen?

Diese und weitere Fragen werden vom 26. bis 29. September in Schwarzburg diskutiert, einem für die deutsche Demokratie wichtigen Ort, gemeinsam mit Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern.

Partner:

  • LEADER-RAG Saalfeld-Rudolstadt e.V.
  • Förderverein Schloss Schwarzburg e.V.
  • Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
  • Heimatbund Thüringen e.V.
  • Socialistisk Forlkoplysningsforbund SFOF Djursland, Dänemark
  • Odorheiu Secuiesc Community Foundation OSCF, Rumänien

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

 

AnhangGröße
Transnationales Leader Projekt-4.pdf76.62 KB