voraussichtlich letzte Projektauswahl in laufender Förderperiode

 
 

Die RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg e.V. bewertet und votiert jährlich nach festgelegten Kriterien aktuelle Projekte, die danach mit Fördermitteln aus dem LEADER-Programm unterstützt werden sollen. Die Fördermittel stammen zum größten Teil aus der Europäischen Union. Die EU zieht nach einer bestimmten Zeit der Förderung Bilanz, um mit den gewonnen Erkenntnissen in eine neue Förderperiode zu starten. Der aktuelle Förderzeitraum neigt sich nun zu Ende, die neue Förderperiode wird voraussichtlich Mitte 2023 starten.

Daher wird die RAG jetzt im März voraussichtlich zum letzten Mal in der laufenden Förderperiode aktuell bei der RAG eingereichte Projekte bewerten und votieren. Die Kriterien für die Bewertung hat sich die RAG in der Regionalen Entwicklungsstrategie festgelegt. 27 Projekte von kommunalen und privaten Antragstellern wurden bis 30.11.2021 bei der RAG eingereicht. Am 16. sowie am 23.03. finden die Sitzungen der RAG zur Bewertung der Projekte statt.

Um für die neue Förderperiode im LEADER-Programm wieder mit dabei sein zu können, wird die RAG in diesem Jahr eine neue Regionale Entwicklungsstrategie erarbeiten. Dies wird auch unter möglichst breiter Beteiligung der Bevölkerung, Institutionen und Akteuren aus beiden Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg erfolgen. Die neue Entwicklungsstrategie ist dann wieder Voraussetzung für die Anerkennung als LEADER-Region. Erst damit kann die Region wieder auf die LEADER-Fördermittel zugreifen. Voraussichtlich wird dies nicht vor Mitte 2023 soweit sein.

Bis dahin ist jedoch das Arbeitsprogramm der RAG voll. Auf die Bewertung und Votierung der eingereichten LEADER-Projekte folgt die Abschlussevaluierung. Damit wird der Blick zurück auf die vergangenen sieben Jahre geworfen. Die Erkenntnisse daraus werden in die neue Entwicklungsstrategie einfließen.

Das LEADER-Management steht als Ansprechpartner für die Entwicklung von Projektideen zur Verfügung.