Gesamtvorstand votiert Startprojekte

 
 

Nach der Genehmigung der Regionale Entwicklungsstrategie (RES) und der Anerkennung der beiden Landkreise Hildburghausen und Sonneberg als LEADER-Region tritt das Entscheidungsgremium der RAG LEADER Hildburghausen-Sonneberg das erste mal in der neuen LEADER-Förderperiode 2014-2020 zusammen. In der Beratung des Gesamtvorstandes am 10.09. in Judenbach werden die in der RES als Startprojekt definierten Vorhaben votiert. Folgende Vorhabe wurden als Startprojekte definiert:

Kloster Veßra - Medienlaube für Kinder

Eisfeld - Spiel- und Bewegungspark, 1. BA

Schleusingen - filmische Geschichtsdokumentation "Der Hexenhügel" mit Jugendlichen

Judenbach - Wanderparkplatz am Lutherweg

Heldburg - Einrichtung der Touristinformation

Für die Startprojekte steht ein begrenztes Budget für das Jahr 2015 und als Verpflichtungsermächtigung für 2016 zur Verfügung. Die Antragstellung für neue Vorhaben wird mit Genehmigung der Förderrichtlinie zur integrierten ländlichen Entwicklung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, deren Bestandteil LEADER ist, möglich sein. Über die Genehmigung der Förderrichtlinie und somit der Möglichkeit der Antragstellung werden wir rechtzeitig informieren.