Grundsanierung der Alten Schule in Wallrabs und Umbau zum AWO - Vereinsheim

 
 

Als zentral gelegenes Gebäude prägt die alte Schule im Hildburghäuser Ortsteil Wallrabs zusammen mit Wied und Backhaus das Ortsbild.  Sie wird von verschiedenen Vereinen wie dem Heimatverein, dem Kirmesverein oder der Folkloretanzgruppe genutzt. Verwaltet wird das Gebäude durch den AWO Regionalverband Süd-West-Thüringen. Die alte Schule war stark sanierungsbedürftig. Die AWO kaufte das Gebäude von der Stadt Hildburghausen und baute  das Gebäude durch eine Grundsanierung zum „AWO Vereinsheim Alte Schule Wallrabs“ um.

 Die Statik des Gebäudes musste grundsätzlich gesichert werden. Der Innenausbau mit Heizungsanlage, Elektroinstallation und Sanitäranlagen wurde grundlegend erneuert. Beim Innenausbau halfen die nutzenden Vereine tatkräftig mit. Die Erneuerung des Daches und der Fassade komplettieren die Grundsanierung. Der Toilettenanbau wurde modernisiert und mit der ehemaligen Feuerwehrgarage zu einem Anbau am Haupthaus zusammengefügt. Aufgrund der baulich mangelhaften Konstruktion des Anbaus, welcher früher als Feuerwehrgerätehaus genutzt wurde, leitete dessen Dach das Regenwasser an das Haupthaus ab. Dieser bauliche Mangel wurde mit dem umgebauten Anbau behoben. Es sind barrierefreie Toiletten eingerichtet worden.

Mit Hilfe der LEADER-Förderung der RAG Hildburghausen–Sonneberg e. V.  sowie der Fördermöglichkeit der Revitalisierung von Brachflächen konnte der AWO Regionalverband Süd-West-Thüringen die alte Schule von Grund auf sanieren. Dadurch dient die alte Schule in Wallrabs wieder als Heimstatt für viele Vereine und weitere Nutzer wie der Seniorengymnasitkgruppe, der Seniorenwandergruppe, der Seniorentanzgruppe, dem Heimatverein, dem Kirmesverein und der Kirmesgesellschaft, der Folkloretanzgruppe oder dem Provinzkino. Somit kommt der alten Schule in Wallrabs auch eine überregionale Bedeutung zu. Das Projekt stärkt die Vereine und fördert das Ehrenamt, verbesserte die sozialen und technischen Infrastrukturen für die Nutzer und erhöhte die Barrierefreiheit und trug darüber hinaus zum Erhalt des historischen Ortskerns bei.

Außerdem dient die alte Schule in Wallrabs auch dem Quartiersmanager als Sitz, ist örtliches Wahllokal und kann auch von Privatpersonen als Lokalität für Veranstaltungen wie zum Beispiel Familienfeiern genutzt werden.

Aufgrund des finanziellen Umfanges sowie der Nutzung von zwei Fördermöglichkeiten – LEADER sowie Revitalisierung von Brachflächen – ist dieses Projekt für die RAG Hildburghausen-Sonneberg e.V. von herausragender Bedeutung.