Der Gewölbekeller des Hennebergischen Gymnasiums in Schleusingen dient seit Anfang der 1990er Jahre als Schulclub, welchen Schülerinnen und Schüler selbst einrichteten und bis heute betreiben. Nicht nur für Schulangehörige, sondern auch für die Schleusingerinnen und Schleusinger sowie ihre Gäste bietet der Schulclub eine Reihe von teils regelmäßigen Veranstaltungen wie Podiumssitzungen, Konzerte, Theater- oder Clubabende. Auch zur Abiturfeier, zum Stadtfest oder zum Tag der offenen Tür lädt der Schulclub ein.
In den Jahren 2000 und 2001 wurde das Schulgebäude grundsaniert, ein Tresen sowie eine Bühne wurden in den Schulclub eingebaut und die Sandsteinwände verputzt. Der Putz war für die Atmungsaktivität der Sandsteinwände abträglich. Durch die sich stauende Feuchtigkeit bildete sich nicht nur ein unangenehmes Raumklima, sondern es traten auch Schäden am Mauerwerk auf: Fliesen lösten sich und die Wände waren stellenweise von Salpeter und Schimmel befallen.
Der Landkreis Hildburghausen finanzierte als Sachaufwandsträger Anfang 2019 Sicherungsmaßnahmen, bei welchen der nicht mehr nutzbare Tresen entfernt, der Gewölbekeller beräumt, Lampen und Heizkörper deinstalliert sowie der aufgebrachte Putz vollständig abgestrahlt wurde. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnten lange Zeit keine Veranstaltungen durchgeführt werden.
Die zum vollständigen Abschluss der Arbeiten nötigen Maßnahmen wurden über die LEADER-Förderung der RAG Hildburghausen - Sonneberg e. V. unterstützt. Nach Installation einer neuen Heizungsanlage und der Beleuchtung, der Reinigung und Verfugung der Sandsteinwände, Malerarbeiten an Decken und Wänden sowie der Anschaffung von einer neuen Ausstattung und Mobiliar herrscht in dem neu hergerichteten Gewölbekeller wieder eine angenehme Atmosphäre mit einem guten Raumklima, in welchem der Schulclub des Hennebergischen Gymnasiums „Georg Ernst“ in Schleusingen wieder zu zahlreichen Veranstaltungen einladen kann.