Kloster Veßra - Hennebergisches Museum

 
 

Kinder-Medien-Laube

Das Hennebergische Museum Kloster Veßra bietet umfangreiche Bildungsangebote sowie Geschichtsvermittlung, insbesondere zur Siedlungsgeschichte (Umsetzen alter Fachwerkhäuser) oder zur Geschichte der Kulturlandschaftentwicklung (Landwirtschaft). Im Museum fehlten bislang zeitgemäße und kindergerechte Angebote, die gleichzeitig die Inhalte des Museums transportieren. Ziel war die museumspädagogische und kindergerechte Aufbereitung von Wissen für die Vermittlung regionaler Baukultur/Fachwerkkultur mit multimedialen Mitteln sowie der Erhalt einer alten Gartenlaube als Ausdruck der regionaltypischen Garten- und Landschaftspflege.

Zur Erweiterung des museumspädagogischen Angebots im Freilichtmuseum Kloster Veßra wurde eine Kindermedienlaube eingerichtet. Ursprünglich war vorgesehen, eine bestehende Gartenlaube in das Museum zu translozieren. Die Originalbauteile waren jedoch mit Holzschutzmitteln belastet, sodass ein originalgetreuer Nachbau auf dem Museumsgelände errichtet wurde. Immerhin konnten ein Schornstein, eine Luke und ein Fenster in den Nachbau integriert werden.

In der Kindermedienmaube wird den jüngsten Besuchern des Museums auf spielerische Weise vermittelt, wie das Leben für Kinder auf dem Dorf sich zu Lebzeiten der Urgroßeltern abgespielt hat, oder wie Gebäude in das Freilichtmuseum versetzt werden. Dazu gibt es in der - übrigens barrierefreien - Kindermedienlaube eine Hör-, eine Film- und eine Malstation. Auf diese Weise können die jungen Besucher sich vor Ort vergnügen, vom langen Museumsrundgang erholen oder sich auch bei schlechtem Wetter beschäftigen.

Die Kindermedienlaube ergänzt somit dank Förderung der RAG Hildburghausen-Sonneberg seit 2016 das umfangreiche Angebot des Hennebergischen Museums Kloster Veßra, das rund um die mittelalterliche Klosterkirchenruine zahlreiche Fachwerkhäuser sowie eine umfangreiche Ausstellung zur Landtechnik beherbergt.

 

https://museumklostervessra.de/