Mengersgereuth-Hämmern – Schauköhlerei

 
 

Der Geschichts- und Köhlerverein Mengersgereuth-Hämmern betreibt die Schauköhlerei im Augustenthal. Auf dem Gelände wird das Traditionshandwerk anschaulich dargestellt. Über fast 500 Jahre war die Herstellung von Holzkohle von essentieller Bedeutung für die einstmals auch in Mengersgereuth-Hämmern angesiedelte Eisenindustrie mit dem Eisenhüttenwerk Augustenthal.

Anlässlich des jährlichen Köhlerfestes sowie zu weiteren Anlässen werden regelmäßig Kohlemeiler aufgeschichtet und zur Herstellung der Holzkohle angezündet. Auch für Schulklassen und andere Gruppen ist dies ein wichtiges Bildungsangebot. Das Abbrennen eines Meilers dauert mehrere Tage, währenddessen muss der Meiler ständig bewacht werden.

Gerade bei schlechtem Wetter sind hierfür aber ein Unterstand und ein Ruheraum unbedingt notwendig. Diesen haben sich die Köhler mit ihrer Hütte nun geschaffen. Bei dem LEADER-Kleinprojekt wurde als Besonderheit auch die umfangreiche Eigenleistung anerkannt, die die Vereinsmitglieder in den Bau der Hütte steckten. Mit der Unterstützung von LEADER wurden ein Ofen sowie der Fußbodenbelag für die Hütte angeschafft. Den Einbau übernahmen die Aktiven des Vereins selbst. Über das eigentliche LEADER-Projekt hinaus sind viele Stunden Arbeitseinsätze der Aktiven in die Errichtung der Hütte geflossen.

https://koehler-haemmern.de/