Friedrichshöhe - Bio-Energie Thüringer Wald

 
 

Der Landwirtschaftsbetrieb „Heu-Heinrich“ ist in der Landschaftspflege im Thüringer Wald tätig. Neben der Bewirtschaftung von Bergwiesen schneidet der Betrieb auch regelmäßig z.B. Stromtrassen frei. Die dabei anfallenden Mengen von Restholz werden seit 2017 zu Hackschnitzeln verarbeitet und in einer Heizanlage verwertet. Damit wird die ebenfalls vom „Heu-Heinrich“ betriebene „Pension Arnika“ beheizt.

Die Hackschnitzelanlage besteht aus zwei Bunkern zur Lagerung der Hackschnitzel sowie aus einem Raum für das Heizsystem. Sie ist am Rand der Anlage der Pension neu errichtet worden und mit einer Fernwärmeleitung an die Pension angebunden. Bisher waren die Restholzmengen Abfall und werden nun thermisch verwertet. In Österreich gängige Praxis, wird dieses Energiepotenzial in Deutschland bisher kaum genutzt. Die Anlagensteuerung läuft vollautomatisch.

Für den „Heu-Heinrich“ schließt sich damit ein Kreislauf. Während das anfallende Heu aus seinen Landschaftspflegetätigkeiten neben den Heubädern, die auch in der Pension Arnika genossen werden können, auch in Form von Kosmetikprodukten und Futter für Kleintiere verwertet wird, gab es für das Restholz bis 2017 noch keine Verwertungsmöglichkeit.

https://pension-arnika.de/
https://heu-heinrich.de/